Prozessentwicklung

Prozessberatung und Schulung zu PDF und Digitale Signaturen 

Die Synto Unternehmungsberatung AG bietet zusammen mit ihrer Partnerin, PDF Tools AG, ein umfassendes und vertieftes Schulungsangebot zu PDF und Digitalen Signaturen an. Ergänzend zur Schulung sind wir in der Lage, die für den Einsatz von PDF nötigen Prozesse zu gestalten, optimieren, dokumentieren und einführen.


Ziel der Ausbildung

Die Teilnehmer kennen:
  • die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der PDF Technologie
  • die PDF-Formate, die dazu gehörigen ISO-Normen und die Konformitätsgrade
  • die Vor- und Nachteile von PDF-Formaten und den Vergleich mit anderen Dateiformaten
  • die Gremien und Foren und deren Aufgaben
  • die Prozesse und das Qualitätsmanagement beim Einsatz der PDF Technologie
  • die Aspekte von Sicherheit und Recht
  • die PDF-Funktionen im Überblick
  • die Werkzeuge und deren Einsatz in der Arbeit mit PDF-Formaten

Zielpublikum

Die Schulung ist geeignet für:
  • Projektleiter und Anwendungsentwickler, welche Workflow- und Archivsysteme einführen oder pflegen
  • Entscheidungsträger für Workflow- und Archivsysteme
  • Businessanalysten und Businessengineers
  • Verantwortliche, Serviceerbringer und Nutzer von Dokumentenmanagementsystemen
  • Superuser und Verantwortliche für den Einsatz von Workflow- und Archivsystemen
  • Verantwortliche und Fachmitarbeiter von Online-Kundensystemen
  • IT-Entwickler und Applikationsverantwortliche mit Einsatz von PDF-Formaten

Schulungskonzept und Inhalte

Die Schulung ist modular aufgebaut und kann kundenspezifisch angepasst werden.

PDF und ISO Normen

  • Grundlageninformationen zu Entstehung und Entwicklung der PDF Technologie
  • PDF-Formate und Standards, ISO-Normen, Konformitätsgrade
  • Vor- und Nachteile von PDF-Formaten und Vergleich mit anderen Dateiformaten

Prozesse und Qualitätsmanagement

  • Prozesse nach Modell des AIIM Verbands
  • Validierung und Konformität des PDF/A-Formats
  • Analoge und digitale Quellen sowie Werkzeuge, um PDF Dokumente zu prüfen

Sicherheit und Recht

  • Vorgaben der Behörden
  • Die elektronische Signatur und deren rechtliche Grundlagen
  • Die elektronische Signatur und deren Verwendung im PDF/A-Format
  • Unsichtbare Inhalte
  • Schriften in den PDF-Formaten und die Problematik der Lizenzbedingungen

Gremien, Foren, Zukunft

  • Die PDF-Gremien
  • Die Entwicklung der PDF Standards
  • Zweck der PDF Association
  • PDF/VT: Idee, Workflow, Vorteile, ISO-Standard, Stand heute
  • Variable Data Printing (VDP) und deren Anwendungen
  • Ausblick zu PDF/VT und VDP

PDF Funktionen

  • PDF/A Erzeugung
  • PDF/A Verarbeitung und Umwandlung
  • PDF/A Signieren
  • PDF/A Anzeigen und Kommentieren
  • PDF/A Validieren
  • PDF/A Massenarchivierung
  • Einsatz gemeinsamer Ressourcen

PDF Werkzeuge

  • Übersicht der PDF-Werkzeuge
  • Einsatz der Werkzeuge
  • Werkzeuge von Adobe, kommerzielle Werkzeuge, Freeware
  • Probleme beim Einsatz der Werkzeuge

Ablauf der Schulung

  • Die Schulung wird in den aufgeführten sechs Themenblöcken durchgeführt.
  • Der Themenblock "Sicherheit und Recht" wird in 30 Minuten, die übrigen in 40–45 Minuten bearbeitet.
  • Während der Schulung bleibt genügend Zeit für Fragen und Diskussionen. Die Teilnehmer sind eingeladen, mit Fragen an der Schulung teilzunehmen und damit die Schulung aktiv zu beleben.
  • Zwischen den Blöcken werden kurze Pausen eingeplant.