Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Kundenbeziehungsmanagement ist ein unternehmensweit integrierendes Führungs- und Organisationsprinzip, das alle Massnahmen umfasst, die auf eine verbesserte Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit gerichtet sind. Übergeordnete Zielsetzung ist es, die Fähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen, langfristig profitable Kundenbeziehungen aufzubauen, im Zeitablauf zu intensivieren und aufrecht zu erhalten.

Ihre Fragen

  • Möchten Sie mehr Effizienz im Kundenkontakt erreichen und gleichzeitig die vorhanden Up- und Cross-Selling Potenziale systematisch erkennen und ausschöpfen?
  • Möchten Sie die Kundenbindung Ihrer Kunden zu Ihrem Unternehmen erhöhen und stabilisieren?
  • Möchten Sie wissen, an welchen Stellen Ihrer Organisation Schwächen und Ineffizienzen in der Bewirtschaftung der Kundenbeziehungen auftreten (z.B. in der Akquise, im Kundendienst)?

Unser Leistungsangebot

  • CRM-Standortbestimmung und Gap-Analyse der Organisation und Prozesse, sowie der eingesetzten Analysenmethoden und Technologien
  • Analyse des bestehenden Kundenstamms sowie Entwicklung und Umsetzung von Kundentypologien, Kundenwertmodellen, Up- und Cross-Selling Potenzialerkennung und Kundensanierungsmethoden
  • Wertsteigernde Modellierung des systematischen Zusammenspiels von Marketing-, Verkaufs- und Kundendienstprozessen